ISPA WOZ Challenge CUP 2015 

Woz

Die WM im SegwayPolo wird – nach 2009 – zum zweiten mal in Köln ausgetragen.

Die Spieler, die aus aller Welt anreisen werden, freuen sich schon jetzt auf Köln. Eine Stadt, die dazu anregt, sich mehr als nur das Stadion anzusehen, in dem das Turnier ausgetragen wird. Nur selten finden die Turniere in Städten statt, in denen Geschichte und Moderne so gut miteinander koexistieren. 

Die gute Infrastruktur – die Spieler können in wenigen Minuten mit der Bahn die Kölner Innenstadt erreichen und die perfekte Ausstattung der Ostkampfbahn als Spielstätte versprechen den Spielern schon im Vorfeld ein Erlebnis weit über das eigentliche Turnier hinaus.

Sportlich wird den Zuschauern das Beste geboten, was der internationale SegwayPolo Sport zu bieten hat. Neben dem amtierenden Weltmeister aus Stockholm, reisen auch Teams aus Barbados, den USA, der Schweiz, aus Großbritannien, Holland und Finnland nach Köln. Der Eintritt zu den Spielen ist traditionell frei. 

Das Turnier wird vom 16.07. bis 19.07. auf der Ostkampfbahn, im Schatten des Rheinenergie-Stadions gespielt. Nachdem schon 2009 – trotz Unwetterwarnung ca. 2500 Zuschauer die WM angeschaut haben, rechnen die Veranstalter in diesem Jahr mit einem weit größeren Interesse.

Beim SegwayPolo spielen zwei Teams von je 5 Spielern gegeneinander und versuchen innerhalb der 4 Chukka (Spielzeiten á 8 Minuten) den Ball mit dem Mallet (Schläger) im gegnerischen Tor zu versenken. Dabei bewegen sich die Spieler auf den einachsigen, selbstbalancierenden Elektrorollern (Segway) mit bis zu 20 Km/h meist spektakulär Rad an Rad im harten aber fairen Kampf um den Ball.

Benannt wurde der Woz Challenge Cup nach dem legendären Mitbegründer der Computerfirma Apple, Steve „the WOZ“ Wozniak, der noch immer ein aktiver SegwayPolo-Spieler ist. Nachdem er auf den letzten beiden Weltmeisterschaften in Stockholm und Washington DC aus Termingründen nicht teilnehmen konnte, drücken sicher auch alle Apple Fans die Daumen, ihn in Köln begrüßen zu können.