„Social Selling“ mit Segway Polo und Steve Wozniak

10985887_852795788103038_2318067735677055527_n

 

Mittlerweile gibt es viele Beispiele und Erfahrungen, die zeigen, wie man auch im Vertrieb mit Social Media umgehen und in den Verkaufsprozess einbauen kann.

 

Eins der besten Beispiele für mich ist Detlev Knoll. Seit über 20 Jahren bietet er als Zurich Bezirksdirektion maßgeschneiderte Versicherungslösungen für Privat- und Geschäftskunden an. Dabei hat er sich vor allem auf den Bereich Elektromobilität spezialisiert. Er ist der Segway Versicherer der ersten Stunde und grosser Unterstützer des Sports Segway Polo.

 

Die Sportart wurde im Jahre 2002 im Silicon Valley das erste Mal öffentlich vorgestellt und seit 2006 gibt es den sogenannten WOZ Challenge Cup, die WM im SegwayPolo – benannt nach dem legendären Apple® Mitbegründer - Steve Wozniak.

 

Der diesjährige WOZ Cup wurde von SegwayPolo Deutschland e.V. in enger Zusammenarbeit mit der der Zurich Versicherung und der Stadt Köln durchgeführt und fand vom 16.07. bis 19.07. im Müngersdorfer Stadium statt.

 

Insgesamt 19 Teams aus acht Nationen nehmen an dem Turnier teil, darunter auch Mannschaften aus England, USA, Libanon oder Spanien. Es siegte die Mannschaft aus Barbados, gefolgt von einem Team aus dem Sauerland.

 

Mitten im Spiel dabei war Steve Wozniak, der Segway Polo liebt, auch wenn er nicht genug Zeit für das Training hat, wie er in einem Gespräch bekennt. Für ihn ist viel Training und Übung wichtig und der Grundstein allen Erfolgs. Er zieht eine Parallele zwischen der Entwicklung des Apple Computers und dem Erfolg im SegwayPolo.